Spirii

Spirii bringt "Demand Response" auf den Markt: Ein Game-Changer für die Ladeindustrie

Spirii hat seine Software-Plattform um eine neue technologische Entwicklung erweitert, die eine Anpassung des Stromverbrauchs innerhalb des Ladenetzes in Zeiten der Netzüberlastung ermöglicht. Die Demand-Response-Lösung birgt ein erhebliches Potenzial für den globalen Wandel des Verkehrssektors hin zur Elektrifizierung - und bietet sogar wirtschaftliche Vorteile.

Spirii wurde 2019 von Torben Fog (links) und Tore Harritshøj (rechts) gegründet. Bild: PR

Die zunehmende Beliebtheit von Elektrofahrzeugen stellt einen bedeutenden Wandel in der Automobillandschaft dar. Während dieser Trend zahlreiche positive Aspekte mit sich bringt, führt er zugleich zu einer Reihe von Herausforderungen für das Stromnetz. Vor allem in weiten Teilen Europas und der USA, wo die rasche Einführung von Elektrofahrzeugen die bestehende Infrastruktur erheblich belasten kann.

Um dem zu begegnen, hat der internationale Softwareplattform-Anbieter Spirii eine technologische Lösung entwickelt und getestet, die diese Netzbelastung mindern soll.

Die als "Demand Response" bezeichnete Lösung besteht darin, den Stromverbrauch anzupassen, wenn entweder eine übermäßige Nachfrage im Stromnetz besteht oder die Stromproduktion hinter der Nachfrage zurückbleibt.

Die Softwareplattform von Spirii, die ein umfangreiches Portfolio von Ladestationen auf der ganzen Welt verwaltet, dient als Drehscheibe, um den Stromverbrauch zu regulieren und als Mittler zwischen den Netzbetreibern und den Eigentümern der Ladestationen zu fungieren.

In der Praxis schließt Spirii Vereinbarungen mit den Stromnetzbetreibern ab, um für Anpassungen innerhalb eines bestimmten Zeitraums zur Verfügung zu stehen.

Sollte das Netz während dieses Zeitraums ein Ungleichgewicht/eine Überlastung aufweisen, wird Spirii gebeten, den Stromverbrauch für eine kurze Zeit zu regulieren, um das Gleichgewicht wiederherzustellen. Diese Vereinbarung kommt nicht nur den Netzbetreibern zugute, sondern stellt auch eine wichtige Einnahmequelle für Spirii dar. Zusätzlich profitieren auch die Betreiber von Ladestationen, die die Software-Plattform von Spirii nutzen, von dieser symbiotischen Beziehung.

Ein neuer Schub für eine bekannte Technologie

Demand-Response-Programme sind im Energiesektor weit verbreitet. Sie gewinnen jedoch angesichts der offensichtlichen Synergien zwischen dem Stromnetz und Elektrofahrzeugen eine ganz neue Bedeutung. Laut Tore Harritshøj, CEO und Mitbegründer von Spirii, ist Demand Response der Schlüssel, um eine schnelle und risikolose Einführung von Ladestationen zu garantieren:

"Der Übergang zu elektrischen Verkehrsmitteln stellt eine wachsende Herausforderung für die Stromnetze weltweit dar. Doch, diese Herausforderung kann durch intelligentes Laden gemeistert werden. Wir glauben, dass die Nachfrageregelung ein technologischer Durchbruch von enormer gesellschaftlicher Bedeutung sein könnte, da sie die Ladepunkte von einer Belastung für das Netz in eine wertvolle Ressource verwandelt. Und je mehr Ladepunkte es gibt, desto größer ist die Kapazität, den Energieverbrauch zu regulieren", sagt Harritshøj.

"Darüber hinaus", fügt er hinzu, "bietet die Lösung neue Einnahmequellen für die Anwender, was den Übergang zum elektrischen Verkehr noch weiter beschleunigen könnte. Einfach gesagt: Wir können diese Technologie nicht früh genug einführen, und ich bin stolz darauf, dass wir bei ihrer Einführung auf europäischer Ebene Pionierarbeit leisten.“

Spirii hat das Konzept an diversen Ladestationen in ausgewählten Ländern erfolgreich getestet. Aufgrund der ermutigenden Ergebnisse wird die Technologie nun als dauerhaftes Angebot integriert.

Nøgleord

Kontakter

Billeder

Download
Download

Über Spirii

Spirii hat es sich zum Ziel gesetzt, qualitativ hochwertige und innovative Software und Hardware anzubieten, die es Unternehmen, Kommunen und Wohnungsbaugesellschaften ermöglicht, die Welt in eine umweltfreundlichere Zukunft zu führen. Unser Hauptaugenmerk liegt darauf, dass unsere Kunden intelligent vernetzte Ladelösungen erhalten, die vom ersten Tag an zukunftssicher sind und den Herausforderungen des Marktes immer einen Schritt voraus sind.

Dank unserer umfangreichen Geschichte in der E-Mobilitätsbranche sind wir der erfahrenste Navigator in diesem Bereich - und Ihr perfekter Co-Pilot auf dem Weg zu einer intelligenteren, einfacheren E-Mobilität. Außerdem sind wir stolz darauf, dass die Zusammenarbeit mit uns sehr einfach ist. Spirii ist zugänglich, kompetent und freundlich und bietet Dienstleistungen und Produkte an, die von einem positiven Geist und einer starken internen Kultur getragen werden. Unser Traum ist es, allen Menschen ein nachhaltiges Fahren zu ermöglichen.

Følg pressemeddelelser fra Spirii

Skriv dig op her, og modtag pressemeddelelser på e-mail. Indtast din e-mail, klik på abonner, og følg instruktionerne i den udsendte e-mail.

Flere pressemeddelelser fra Spirii

Spirii acquired by Edenred, strengthening industry leadership.27.2.2024 07:00:00 CET | Pressemeddelelse

Spirii, a leading provider of electric vehicle (EV) charging platform solutions, today announces its majority acquisition by Edenred – one of the world's largest providers of B2B mobility and digital payment solutions. The acquisition is set to fast-track electrification and decarbonization in the transportation sector across Europe, the US, and Latin America. At the same time, this new partnership will help strengthen Spirii’s industry leadership as it enters an exciting new phase of global expansion.

Spirii opkøbt af Edenred: Styrker global markedsposition27.2.2024 07:00:00 CET | Pressemeddelelse

Den danske softwarevirksomhed og ladeoperatør Spirii offentliggør i dag, at Edenred, en af verdens største betalings- og mobilitetsplatforme, overtager aktiemajoriteten i virksomheden. Opkøbet forventes at styrke Spiriis markedsposition i Europa, USA og Latinamerika. Handlen med Edenred er en afgørende milepæl i Spiriis vækstrejse og markerer en vigtig ny fase af virksomhedens globale ekspansion.

I vores nyhedsrum kan du læse alle vores pressemeddelelser, tilgå materiale i form af billeder og dokumenter samt finde vores kontaktoplysninger.

Besøg vores nyhedsrum
HiddenA line styled icon from Orion Icon Library.Eye