Spirii

Übernahme von Spirii durch Edenred: Stärkung der Branchenführerschaft

Spirii, ein globaler Anbieter von Ladeplattformen für Elektrofahrzeuge (EV), gibt heute die mehrheitliche Übernahme durch Edenred bekannt. Edenred ist eine führende digitale Plattform für Dienstleistungen und Zahlungen und ein weltweit führender Anbieter von B2B-Mobilitätslösungen. Die Übernahme soll die Branchenführerschaft von Spirii stärken und die Elektrifizierung und Dekarbonisierung des Transportsektors in Europa, den USA und Lateinamerika voranbringen. Mit dieser Partnerschaft tritt Spirii in eine spannende neue Phase der globalen Expansion ein und setzt damit einen wichtigen Meilenstein auf ihrer Reise.

Spirii wurde 2019 von Torben Fog (links) und Tore Harritshøj (rechts) gegründet. Foto: PR

Edenreds Akquisition von Spirii verbindet zwei zukunftsweisende Unternehmen mit einer gemeinsamen Vision für die Zukunft der Elektromobilität. Durch die Verbindung von Spiriis führender Plattformtechnologie, ihrem bestehenden Kundenportfolio sowie ihren schlüsselfertigen Ladelösungen mit Edenreds etablierter globaler Marktpräsenz und einem Kundenstamm von mehr als 1 Million Geschäftskunden, 2 Millionen Händlern und 60 Millionen Endverbrauchern schafft die Fusion eine starke Allianz, die bereit ist, die weltweite Einführung von Elektrofahrzeugen anzuführen.

Dieser strategische Zug ist ein entscheidender Schritt auf Spiriis Wachstumsweg und stärkt die Position des Unternehmens als führende EV-Ladeplattform in einem schnell wachsenden eMobility-Markt. Dies wird es Spirii zusätzlich möglich machen, sofort unerschlossene Märkte und Segmente zu erschließen, die Entwicklung in Europa zu beschleunigen und die geografische Präsenz auf Lateinamerika und die USA auszuweiten.

"Wir sind stolz und glücklich, Teil der Edenred-Familie zu werden", sagt Tore Harritshøj, CEO von Spirii, und fährt fort: "Die Übernahme durch Edenred ist ein Beweis für unseren Erfolg und starken Einsatz. Es ist ein wichtiger Meilenstein in unserem Bestreben, die EV-Ladeindustrie zu revolutionieren. Gemeinsam mit Edenred werden wir den Übergang zu nachhaltigem Transport beschleunigen und es Unternehmen und EV-Fahrern ermöglichen, ihre Ziele im Bereich der Elektromobilität zu erreichen. Dank der unermüdlichen Arbeit unseres Spirii-Teams haben wir uns zu einem führenden Unternehmen in der Branche in ganz Europa entwickelt. Und nun freuen wir uns darauf, mit der Unterstützung von Edenred unsere Produkte und Angebote weiter zu verstärken, unsere bestehenden Partner und Nutzer mit erweiterten Funktionen auszustatten und unsere Expansion über Marktsegmente und Kontinente hinweg zu intensivieren."

Durch die Einbindung des weitreichenden Kundenstamms und der Expertise von Edenred im Bereich der Flotten- und digitalen Zahlungslösungen wird Spirii in der Lage sein, seine Präsenz in wichtigen Märkten weltweit auszubauen. Zudem wird Edenred die innovativen Technologien und Lösungen von Spirii integrieren und damit seinen Flottenkunden, die auf Elektromobilität umsteigen, weltweit einen sofortigen Mehrwert bieten. Mit der Übernahme von Spirii wird Edenred sein Ziel erreichen, der führende Anbieter von elektrischen Flotten- und Zahlungslösungen in Europa und Lateinamerika zu werden.

Die Übernahme wird das Portfolio von Edenred weiter verbessern und das Unternehmen in die Lage versetzen, sowohl bestehende als auch potenzielle Kunden zu bedienen, während sich die E-Mobility-Landschaft weiter entwickelt und in neue Märkte expandiert. Spirii's Expertise wird Edenred und seinen Kunden die Möglichkeit geben, die Lücke bei der Umstellung von Flotten mit fossilen Brennstoffen auf elektrische Flotten zu schließen.

"Wir freuen uns darauf, unser Angebot zu stärken, während wir uns gemeinsam mit Spirii auf diese neue Reise begeben", sagt Diane Coliche, Chief Operating Officer für Mobilität bei Edenred. „Mit dieser Maßnahme weiten wir unsere Reichweite auf ein breiteres Netzwerk von Kunden aus. Mit dieser Akquisition unterstreicht Edenred sein Engagement, innovative E-Mobility-Lösungen zu entwickeln und seine Kunden beim Übergang zur Elektrifizierung zu unterstützen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den Teams von Spirii, um die Mobilitätslandschaft neu zu gestalten."

Die beiden Gründungsgesellschafter von Spirii, Tore Harritshøj und Torben Fog, bleiben Anteilseigner von Spirii und bleiben im Managementteam als CEO und CIO.

Nøgleord

Kontakter

Billeder

Tore Harritshøj, CEO von Spirii

Über Spirii

Spirii wurde 2019 in Kopenhagen gegründet und hat Büros in Kopenhagen, Barcelona, Hamburg, Nizza und London mit einem engagierten Team von 110 Fachkräften, die die Zukunft der Elektromobilität vorantreiben. Mit einem umfangreichen Partner-Ladestellen-Netzwerk, das sich über zwei Kontinente und mehr als 350.000 Ladestellen im Rahmen von Roaming-Vereinbarungen erstreckt, bedient Spirii einen vielfältigen Kundenkreis in verschiedenen Branchen. Hierzu gehören Logistik, Fuhrparks, Liegenschaften, Einzelhandel sowie Energie- und Versorgungsunternehmen.

Wir bei Spirii verstehen die Komplexität der Elektromobilitätslandschaft. Deshalb ist unsere umfassende Software-Plattform auf die besonderen Bedürfnisse von Ladepunktbetreibern, Fuhrparkmanagern, Unternehmen und E-Fahrern abgestimmt. Unsere Lösung integriert sich nahtlos in das Energienetz durch Smart Grid- und Energiemanagement-Lösungen und ist dabei hardwareunabhängig.

Spirii bietet schlüsselfertige Ladelösungen, eine umfassende EV-Lademanagement-Plattform und eine intuitive Endbenutzer-Lade- und Roaming-App. Unser Engagement für die Förderung der Elektromobilität zeigt sich in unserem Fokus auf Innovation, Nachhaltigkeit und Kundenzufriedenheit. Spirii hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Weg in eine saubere, umweltfreundlichere Zukunft für alle anzuführen.

About Edenred

Edenred is a leading digital platform for services and payments and the everyday companion for people at work, connecting more than 60 million users and more than 2 million partner merchants in 45 countries via close to 1 million corporate clients.

Edenred offers specific-purpose payment solutions for food (such as meal benefits), engagement (such as gift cards and dedicated platforms), mobility (such as multi-energy solutions, including EV charging, maintenance, toll, parking and commuter solutions) and corporate payments (such as virtual cards).

True to the Group’s purpose, “Enrich connections. For good.”, these solutions enhance users’ well-being and purchasing power. They improve companies’ attractiveness and efficiency, and vitalize the employment market and the local economy. They also foster access to healthier food, more environmentally friendly products, and sustainable mobility.

Edenred’s 12,000 employees are committed to making the world of work a connected ecosystem that is safer, more efficient, and more responsible every day.

In 2023, thanks to its global technology assets, the Group managed €41 billion in business volume, primarily carried out via mobile applications, online platforms, and cards.

Edenred is listed on the Euronext Paris stock exchange and included in the following indices: CAC 40, CAC 40 ESG, CAC Large 60, Euronext 100, Euronext Tech Leaders, FTSE4Good and MSCI Europe.

The logos and other trademarks mentioned and featured in this press release are registered trademarks of Edenred S.E., its subsidiaries or third parties. They may not be used for commercial purposes without prior written consent from their owners.

Følg pressemeddelelser fra Spirii

Skriv dig op her, og modtag pressemeddelelser på e-mail. Indtast din e-mail, klik på abonner, og følg instruktionerne i den udsendte e-mail.

Flere pressemeddelelser fra Spirii

Spirii acquired by Edenred, strengthening industry leadership.27.2.2024 07:00:00 CET | Pressemeddelelse

Spirii, a leading provider of electric vehicle (EV) charging platform solutions, today announces its majority acquisition by Edenred – one of the world's largest providers of B2B mobility and digital payment solutions. The acquisition is set to fast-track electrification and decarbonization in the transportation sector across Europe, the US, and Latin America. At the same time, this new partnership will help strengthen Spirii’s industry leadership as it enters an exciting new phase of global expansion.

Spirii opkøbt af Edenred: Styrker global markedsposition27.2.2024 07:00:00 CET | Pressemeddelelse

Den danske softwarevirksomhed og ladeoperatør Spirii offentliggør i dag, at Edenred, en af verdens største betalings- og mobilitetsplatforme, overtager aktiemajoriteten i virksomheden. Opkøbet forventes at styrke Spiriis markedsposition i Europa, USA og Latinamerika. Handlen med Edenred er en afgørende milepæl i Spiriis vækstrejse og markerer en vigtig ny fase af virksomhedens globale ekspansion.

I vores nyhedsrum kan du læse alle vores pressemeddelelser, tilgå materiale i form af billeder og dokumenter samt finde vores kontaktoplysninger.

Besøg vores nyhedsrum
HiddenA line styled icon from Orion Icon Library.Eye